Neuer Hühnerposten | möbliertes Apartment in Hamburgs Mitte.

Warum eigentlich „Neuer Hühnerposten“?

Straßennamen in Hamburg klingen häufig lustig, ungewöhnlich oder geheimnisvoll.
Wir haben in Hamburg den „Schlump“, das „Schulterblatt“, die „Rutschbahn“ – und eben auch den „Hühnerposten“. Diese außergewöhnlichen Namen lassen sich häufig mit einem Rückblick in die Geschichte Hamburgs erklären.

Schulterblatt und Rutschbahn haben ihre Namen von straßenansässigen Kneipen, die so gut besucht waren, dass die Gäste die Straßen nur noch nach diesen Kneipen benannt haben. Die Rutschbahn ist hier nochmal eine Besonderheit, denn der Wirt des Lokals „Auf dem Grindel“ hatte zum vergnügen seiner Gäste tatsächlich eine lange Rutschbahn für sie aufstellt. Diese erfreute sich so großer Beliebtheit, dass der tatsächliche Name des Lokals zweitrangig wurde – es war nur noch die „Rutschbahn“.

Früher noch vor der Stadt gelegen – heute in Hamburgs Mitte

Auch der Hühnerposten ist ein sehr traditioneller Straßenname, der sich aus der Geschichte Hamburgs erschließen lässt. Erstmalig wurde der Hühnerposten 1632 so genannt, damals noch außerhalb der Stadtmauern, unmittelbar vor den Wällen gelegen. Zur Herkunft des Namens bestehen jedoch mehrere Erklärungen:
Eine besagt, dass sich hier ein vorgeschobener Wachtposten befand, der wegen seiner außenstädtischen Lage bei den Wachmannschaften so unbeliebt war, dass er als „Hühnerposten“ geschmäht wurde.

Eine zweite Darstellung begründet den Namen wiederum auf ein Wirtshaus das hier gelegen haben soll, in dem die Bewohnerinnen aus der Deichgegend Hamburgs beim Tanz ihre Röcke fliegen ließen. Diese „flatternden Aktivitäten“ der Tänzerinnen sollen dann zur entsprechenden Bezeichnung als Hühnerposten geführt haben.

Heute kann der Hühnerposten als eine der zentralen Straßen in Hamburg angesehen werden. Am nördlichen Rand des Münzviertels, direkt am Hamburger Hauptbahnhof und der Innenstadt, ist er heute mit modernen Gebäuden, die zum Quartier Neuer Hühnerposten gezählt werden, erschlossen.

Du willst dir die Apartments im Neuen Hühnerposten ansehen? Das kannst du hier!

Join the discussion One Comment

Leave a Reply